Abstract
Zu nicht-sichtbarer Strahlung gibt es weder umfangreiche Forschungsarbeiten zu Schülervorstellungen, noch empirisch evaluierte Unterrichtsvorschläge, was in Anbetracht der alltagsrelevanten Bedeutung des Themas erstaunlich ist. Am AECC Physik der Universität Wien wurden dazu bereits Vorarbeiten geleistet (z.B. Neumann & Hopf, 2011), welche in dieser Untersuchung fortgeführt wird.
Ziel ist es die gefundenen SV zu bestätigen und zu erweitern. Weiters ist es Ziel dieses Projekts die vorwissenschaftliche Arbeit (eine verpflichtende Forschungsarbeit für SchülerInnen der Oberstufe in Österreich) auf ihre Wirksamkeit um Bezug auf den fachlichen Conceptual Change zu untersuchen.
Erste Ergebnisse zeigen teilweise eine Bestätigung der SV von Neumann & Hopf (2011), decken aber auch neue SV auf.
Ziel ist es die gefundenen SV zu bestätigen und zu erweitern. Weiters ist es Ziel dieses Projekts die vorwissenschaftliche Arbeit (eine verpflichtende Forschungsarbeit für SchülerInnen der Oberstufe in Österreich) auf ihre Wirksamkeit um Bezug auf den fachlichen Conceptual Change zu untersuchen.
Erste Ergebnisse zeigen teilweise eine Bestätigung der SV von Neumann & Hopf (2011), decken aber auch neue SV auf.
Original language | German |
---|---|
Publication status | Published - 17 Sept 2014 |
Austrian Fields of Science 2012
- 503013 Subject didactics of natural sciences