Teachers emotionally profit from positive school leadership: Applying the PERMA-Lead model to the control-value theory of emotions.

Thomas Götz, Elouise Botes, Lea M. Resch, Sina Weiss, Anne C. Frenzel, Markus Ebner

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed

Abstract

Die Beurteilung von Schulleistungen ist eine grundlegende Aufgabe von Lehrkräften. Doch diese Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die Beurteilungskompetenz seitens der Lehrkräfte. Auf Schüler*innenseite schwingen Ängste mit und indirekt sind auch die Eltern mitbetroffen. Ein professioneller Umgang mit Schulleistungen erfordert daher, das gesamte Umfeld, einschließlich Mitschüler*innen und Eltern, zu berücksichtigen. Die Autoren beantworten die wichtigsten Fragen, die sich (zukünftige) Lehrkräfte dazu stellen.
Original languageGerman
Article number104517
JournalTeaching and teacher education
Volume141
Early online date12 Feb 2024
DOIs
Publication statusPublished - Apr 2024

Austrian Fields of Science 2012

  • 501002 Applied psychology
  • 501016 Educational psychology

Keywords

  • Control-value theory
  • Emotions
  • PERMA-Lead
  • Positive leadership
  • Teachers

Cite this