TranslatorInnen als SprachlehrerInen: Eignung und Einsatz

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Abstract

Der Sprachunterricht gehört zu einem kaum berücksichtigten Tätigkeitsbereich der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen, obwohl er oftmals Teil der Arbeit ausgebildeter TranslatorInnen ist.
Katerina Sinclair untersucht die Sprachunterrichtstätigkeit der AbsolventInnen des Zentrums für Translationswissenschaft der Universität Wien. Eine ihrer zentralen Fragen lautet: Bieten translatorische Kompetenzen eine geeignete Grundlage für den Sprachunterricht? Weiterhin untersucht die Autorin, welche zusätzlichen Kompetenzen die TranslatorInnen für den Sprachunterricht benötigen. In diesem Zusammenhang überprüft Sinclair die Rolle der translatorischen Ausbildung bei der Vorbereitung der TranslatorInnen für den Sprachunterricht. Neben der Eignung der ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen für die Sprachlehrtätigkeit thematisiert die Autorin auch deren Berufserfahrungen. Sinclair trägt mit dieser Studie zur Enttabuisierung der Sprachunterrichtstätigkeit durch TranslatorInnen bei.
Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
PublisherFrank & Timme
Number of pages335
ISBN (Electronic)9783732992294
ISBN (Print)9783732907397
Publication statusPublished - 1 Oct 2021

Publication series

SeriesTransÜD - Arbeiten zur Theorie und Praxis des Übersetzens und Dolmetschens
Volume117
ISSN1438-2636

Austrian Fields of Science 2012

  • 602051 Translation studies

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