Von additiver Förderung im Studium zu integrativer Sprachförderung im Lehrberuf: ein Ausbildungsmodell.

Margareta Strasser, Denis Weger, Andrea Ender

Publications: Contribution to journalArticle

Abstract

Der vorliegende Beitrag skizziert, wie im Rahmen eines Themenmoduls „Sprache im Unterricht. Schreib- und Lesekompetenz vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und Transkulturalität“ die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der durchgängigen Sprachbildung auf Sekundarstufe I in der Lehramtsausbildung der Universität Salzburg integriert wurde. Das Themenmodul steht für ein Modell, das angehende Lehrpersonen durch den Kompetenzaufbau in den Bereichen Sprachstandsfeststellung, Funktionen von Sprache im Unterricht, Verständnis für heterogene Lerngruppen und Erfahrungen in individueller (additiver) Lernbegleitung auf eine Unterrichtspraxis vorbereiten soll, in der Schülerinnen und Schüler integrativ gefördert werden.
Original languageGerman
JournalErziehung und Unterricht
Volume2017
Issue number5-6
Publication statusPublished - 2017

Austrian Fields of Science 2012

  • 503007 Didactics
  • 503023 Qualification research

Keywords

  • Teacher Education

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