Von der Kunst zu Medienproduktion und Big Data, von E-Learning zu symbolischem Handeln und der LehrerInnenbildung NEU - Einleitung: Medienpädagogik zwischen theoretischer Reflexion und konkreter Unterrichtspraxis am Beginn des 21. Jahrhunderts

Alessandro Barberi, Thomas Ballhausen, Christian Berger, Petra Missomelius, Katharina Kaiser-Müller, Ruth Sonderegger, Christian Swertz, Christine Trültzsch-Wijnen

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Abstract

Mit diesem Band präsentiert die Redaktion der MEDIENIMPULSE nun schon das dritte Mal in Buchform die Arbeit von zwei Jahren Medienpädagogik online. Erneut haben wir 2014 und 2015 umgesetzt, was seit den Anfängen der Zeitschrift, die – mit Vorläufern, die in die 1960er Jahre zurückgehen – seit 1992 der Frage nachgeht, welche Rolle und Funktion Medien in der pädagogischen Praxis tragen, die wichtigste Leitlinie gewesen ist: Den medialen Transformationen der Produktionsbedingungen unserer Gesellschaften und Kulturen so Rechnung zu tragen, dass Kinder und Jugendliche in unseren Schulklassen auf die Herausforderungen einer Wissens- und Informationsgesellschaft gut vorbereitet werden. Dabei ist die viel zitierte Unterteilung der Medienkompetenz in Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung, wie sie Dieter Baacke in die Medienpädagogik eingeführt hat, ein theoretisches Orientierungsmaß unserer Arbeit, die wir nun erneut in einem gedruckten Querschnitt unseren LeserInnen präsentieren.
Original languageGerman
Title of host publicationMedienimpulse 2014-2015
EditorsAlessandro Barberi, Thomas Ballhausen, Christian Berger, Katharina Kaiser-Müller, Petra Missomelius, Ruth Sonderegger, Christian Swertz, Christine Trültzsch-Wijnen
Place of PublicationWien
PublisherNew Academic Press
Pages11-26
Number of pages16
ISBN (Print)9783700319597
Publication statusPublished - 2016

Austrian Fields of Science 2012

  • 503020 Media education

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