Projects per year
Abstract
Der Übergang von der Schule in den Beruf bzw. in weiterführende Schulen gehört zu den wichtigsten Phasen im Lebenslauf junger Menschen. Dieser Band zeigt, welche Ziele die Jugendlichen verfolgen, wie sie durch sozioökonomische Faktoren (Klasse, Gender, Ethnizität bzw. Migrationsgeschichte) geprägt werden, inwiefern sie von ihren Familien Unterstützung erfahren und wie sie mit Übergängen in andere Schulen oder die Berufsausbildung und mit verschiedenen Unterstützungsangeboten umgehen. Die Neue Mittelschule in Österreich gilt oft als »Restschule« neben dem Gymnasium. Der Band zeigt, dass die Vielfalt an Lebenslagen, Bildungswünschen und Zukunftsplänen der Jugendlichen diesem Bild widerspricht. Die präsentierten Ergebnisse sind Teil der Studie »Wege in die Zukunft«, die am Institut für Soziologie der Universität Wien
durchgeführt wird.
durchgeführt wird.
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Göttingen |
Publisher | V&R unipress, Vienna University Press |
Number of pages | 332 |
Edition | 1. |
ISBN (Print) | 978-3-8471-1145-0, 9783847011453 |
Publication status | Published - 2020 |
Austrian Fields of Science 2012
- 504005 Educational sociology
- 504007 Empirical social research
Projects
- 1 Finished
-
Pathways to the Future - The Social Integration of Young People in Vienna
Flecker, J., Astleithner, F., Jesser, A., Kazepov, Y. A. K., Kogler, R., Malschinger, P., Mataloni, B., Mijic, A., Molina Xaca, C., Neuhauser, J., Parzer, M., Petrik, T., Pohn-Lauggas, M., Reinprecht, C., Schels, B. K., Schlechter, M., Schmidt, A., Steiber, N., Valls Casas, O., Vogl, S., Wöhrer, V., Zartler, U. & Rieder, I.
1/12/16 → 31/12/22
Project: Research cooperation
Research output
- 1 Chapter
-
„Ich bin ja aus Bosnien…“: Ausschluss- und Anerkennungserfahrungen einer postmigrantischen Jugendlichen in Wien
Mijic, A., Pohn-Lauggas, M. & Reinprecht, C., 2020, Wege in die Zukunft: Lebenssituationen Jugendlicher am Ende der Neuen Mittelschule. Wiener Universitätsverlag, p. 277-301Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed