Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung? Empirische Erhebung unter 8- bis 10-Jährigen und ihren Eltern in Österreich

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Abstract

Wie erleben Volksschulkinder in Österreich ihre außerhäusliche Betreuung? Diese Fragestellung wird in dieser empirischen Studie mit Kindern im Alter zwischen 8 und 10 Jahren erörtert. Dazu wurden die Kinder einerseits gefragt, welche außerhäuslichen Betreuungsarrangements sie aktuell erleben (z.B. Hort, schulische Nachmittagsbetreuung, Tagesmutter, Familienangehörige oder andere Personen in deren Haushalt) und wie sie diese beurteilen. Auch die Eltern der Kinder, d.h. jeweils ihre Mutter oder ihr Vater werden in die Befragung miteinbezogen. Sie geben ebenfalls Auskunft über ihre eigene Zufriedenheit mit dem Arrangement sowie über die attribuierte, d.h. zugeschriebene, Zufriedenheit ihres Kindes. Die Daten wurden im Frühjahr und Sommer 2015 in einer quantitativ-qualitativ angelegten empirischen Studie erhoben. An der quantitativ-orientierten Fragebogen-Erhebung haben 133 Kinder und jeweils ein Elternteil teilgenommen. Außerdem gab es vertiefende, qualitative Interviews (Fokusgruppen) mit einigen weiteren Kindern.
Original languageGerman
Place of PublicationWien
PublisherÖsterreichisches Institut für Familienforschung
Number of pages141
Publication statusPublished - Aug 2015

Publication series

SeriesÖIF Forschungsbericht
Number17

Austrian Fields of Science 2012

  • 504011 Genealogy
  • 503025 School pedagogy

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