Workshop: Hochschuldidaktische Konsequenzen aus zwei Semestern Krisenlehre

Translated title of the contribution: Workshop: Higher education didactic consequences of two semesters of crisis teaching

Stefan Brackertz, Merten Dahlkemper, Andreas Drotloff, Amr El Miniawy, Jeanette Gehlert, Marie-Annette Geyer, Lana Ivanjek, Katarina Jeličić, Jani Kotakoski, Daniela Kern-Michler, Pascal Klein, Stefan Küchemann, Manuel Längle, Morris Weimerskirch, Peter Schilke, Ana Susac, Wanda Witte

Publications: Contribution to journalMeeting abstract/Conference paper

Abstract

Die Umstellung des Lehrbetriebs an den Hochschulen auf Online-Lehre hat nicht nur technische, sondern vor allem auch didaktische Herausforderungen mit sich gebracht, die vielfältig – und zum Teil sehr unterschiedlich – beantwortet wurden. An einer systematischen hochschulübergreifenden Auswertung fehlt es bislang aber noch. Im hir dokumentierten Workshop wurde der aktuelle Stand exemplarisch vorgestellt und diskutiert, wie es gelingen kann, dass die wertvollen Erfahrungen dieser Zeit nicht mit der Rückkehr zur Präsenzlehre verloren gehen.
Translated title of the contributionWorkshop: Higher education didactic consequences of two semesters of crisis teaching
Original languageGerman
Pages (from-to)73-80
Number of pages8
JournalPhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Volume2021
Publication statusPublished - 2021
Externally publishedYes
EventDPG-Frühjahrstagung - Didaktik der Physik 2021 - online, Germany
Duration: 22 Mar 202124 Mar 2021

Austrian Fields of Science 2012

  • 503018 University didactics
  • 503013 Subject didactics of natural sciences
  • 503007 Didactics

Cite this